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Mein PH-Test: Basische Lebensmittel

Um Urin zu testen: Teste den abendlichen Urin. Dieser sollte eher basisch als sauer sein. Es macht sinn, die Messung immer zur gleichen Uhrzeit durchzuführen. Dazu hältst Du den Teststreifen kurz in den Urinstrahl und schüttelst ihn danach ab. Nach 15 Sekunden kannst Du den pH Wert ablesen, indem Du die Farbveränderung mit der beiliegenden Farbtabelle vergleichst.

 

Kann der Körper durch Sport übersäuern?

 

Diese Frage kann getrost mit einem eindeutigen “Ja” beantwortet werden. Der Körper kann durchaus durch Sport übersäuern. Gerade bei intensiver Ausdauerbelastung beim Sport passiert es oft, dass der Körper mit jedem Tropfen Schweiß Flüssigkeit, aber auch essentielle Spurenelemente und Mineralstoffe verliert. Doch gerade diese Faktoren sind wichtig, um den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren und für die Aufrechterhaltung der Muskelfunktionen zu sorgen. Aber nicht nur die Sportlichen unter euch müssen auf sich achten, auch schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und unzureichende Flüssigkeitszufuhr kann zur Übersäuerung führen. 

Was dagegen tun?

Eine basische Ernährung sollte immer zu 80% aus basischen Lebensmitteln und zu 20% aus säurebildenden Lebensmitteln bestehen. Basische Lebensmittel erfüllen eine wichtige Aufgabe: Befindet sich der Säure-Basen-Haushalt nicht im Gleichgewicht, übersäuert der Organismus und es kann zu gesundheitlichen Beschwerden kommen. Basische Lebensmittel gleichen die säurehaltigen Speisen aus und wirken einer Übersäuerung entgegen. 

 

1. Obst

Die meisten ohnehin ungesunden Speisen wie Süßigkeiten, fettiges Fleisch und Frittiertes gelten als Säurebildner. Möchtest Du trotzdem nicht auf die abendliche Ration Knabberkram vor dem Fernseher verzichten, solltest Du tagsüber zum Ausgleich reichlich Obst essen. Fast alle Früchte wirken basisch, mit Bananen stärkst Du deinen Basen-Haushalt jedoch besonders effektiv. Sie gelten als Königinnen unter den fruchtigen Basenbildnern.

 

2. Salate und Sprossen

Egal ob Feldsalat, Rucola, Eisberg oder Eichblatt – Salate kannst Du in allen Variationen in deinen basischen Menüplan integrieren. Am besten mit ein paar Sprossen und Kräutern garniert. Diese gelten ebenfalls als basische Lebensmittel.

 

3. Rosinen

Ein bisschen süß geht es auch: mit Rosinen. Die getrockneten Weintrauben bringen Pfiff in jedes Müsli oder in eine Soße für Fleischgerichte – beispielsweise Rouladen oder Wild – und liefern ganz nebenbei noch jede Menge Kalium und Eisen.

 

4. Gemüse

Ebenso wie Obst schützt auch der Verzehr von ausreichend Gemüse deinen Körper vor der Übersäuerung. Besonders effektiv wirken die basischen Lebensmittel Blumenkohl, Spinat und Paprika. Unter dem Gemüse verstecken sich jedoch auch vereinzelt einige säurebildende Kandidaten. Dazu zählen Artischocken, Hülsenfrüchte, Knoblauch und Rosenkohl. 

 

5. Pilze

Eine gute Nachricht für Gourmets: Auch Pilze gehören zu den basischen Speisen. Dünste dir also gerne öfter ein paar Champignons, Steinpilze oder Pfifferlinge.

 

6. Basisches Wasser

Wasser mit hohem pH- Wert und angereichert mit Mineralien verbessert das Wohlbefinden. Achte auf die HCO3- Ionen. Das Hydrogencarbonat ist besonders im Gerolsteiner zu finden. 

 

 

Sauer macht lustig, aber wir wollen ja sportlich ;) 

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KUNDENFEEDBACKS

 

"Ich bin total begeistert von dem Konzept. Antonia motiviert, gibt gute Ratschläge und spornt einen an. Durch das App Coaching bin ich meiner Traumfigur ein ganzes Stück näher gekommen. Ich kann es nur empfehlen."

 

 

"Ich habe das Programm durch einen Gewinn testen können und fand es da schon super. Antonia hat mich durch ihr positives Feedback und Anregungen sehr motiviert. Ich habe nach dem 6 Wochen Programm weitergemacht um meine Ernährung zu optimieren. Mir gefällt dass sie einem Quasi hilft es selbst zu lernen. Vor allem habe ich gelernt wieder gut und mehr zu essen "

 

 

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"Ich gehe nach Möglichkeit, wenn es von meinen Schichten her passt, jedesmal in die Kurse von Antonia und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Sie hat es geschafft einen absoluten Sportmuffel wie mich zu motivieren. Die Kurse machen super viel Spaß, man hat oft etwas zu lachen und dennoch habe ich das Gefühl, dass es wirklich etwas bringt. Meine Ausdauer hat sich merkbar verbessert und auch der Körper hat sich ins positive verändert. Richtig gut gefällt mir auch, dass es viel Abwechslung gibt, neue Kurse oder auch mal einen Zusätzlich, wenn die Nachfrage hoch ist. Selten so viel Engagement für jeden einzelnen gesehen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich abends nochmal im Kurs bewegen kann, ohne mich dafür erst ins Auto setzen zu müssen.
Rundum vollkommen zufrieden, immer wieder "


"Der Tabata Kurs macht jede Menge Spaß und es herrscht eine tolle, lockere Atmosphäre. Antonia gibts Tipps bei den Übungen und motiviert zum durchhalten wenn es mal an die Grenzen geht. Absolut empfehlenswert!"

"Super Coach!! Antonia geht ganz individuell auf Probleme und Bedürfnisse ein und hat immer eine Lösung parat. Es hat mich weitergebracht und hat mir Spaß gemacht mit deinen  Apps zu arbeiten."

 

"Mit SelbstIstFrau wird es nicht langweilig 
Du kannst sehr stolz auf das sein, was du dir und für deine Kunden erarbeitet hast "

"Der Workshop heute war super! Viele wichtige Informationen zu Grundlagen des Trainings, Verbesserungen der Ausführung von Übungen und neue interessante Alternativen."