ZUKUNFT BGM 4.0

Gesunde Mitarbeiter kosten Geld – kranke ein Vermögen

Besonders der finanzielle Aspekt bringt mehr und mehr Unternehmer dazu, etwas für ihre Mitarbeiter anzubieten. Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist die Gestaltung, Lenkung und Organisation betrieblicher Strukturen und Prozesse um Arbeit und Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu machen. Der Arbeitgeber fördert die Gesundheit seiner Mitarbeiter und damit die Produktivität seines Unternehmens und der Mitarbeiter wiederum kann in einem optimierten Umfeld mit dem Vorteil von Zusatzleistungen arbeiten. 

 

 

Laut dem Präventionsgesetz §20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V und dem Leitfaden Prävention der GKV können Kurse und Konzepte, die den Qualitätsmerkmalen entsprechen von einer Gesetzlichen Krankenkasse gefördert werden und garantieren dem Unternehmer steuerliche Vorteile. 

Dazu kommt, dass die Gesetzlichen Krankenkassen den Auftrag erhielten in Kooperation miteinander und mit Experten aus dem Dienstleistungsbereich Klein- und Mittelständische Unternehmen bei der Implementierung eines BGMs beratend und auch finanziell zu unterstützen. Dazu werden vier Handlungsfelder beschrieben: Bewegung, Stressmanagement, Ernährung und Suchtmittelkonsum. Zu den Angeboten zählen Präventionskurse, aber auch Kommunikationstechnologie (IKT)- basierte Selbstlernprogramme beispielsweise per App

Ein Arbeitgeber kann 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr seit dem 1 Januar 2008 lohnsteuerfrei für die Mitarbeitergesundheit investieren, wenn sie den genannten Kriterien entsprechen. 

Ich biete Ihrem Betrieb:

  • Unternehmensberatung in Sachen BGM
  • Unterstützung bei der Ausrichtung eines Gesundheitstages
  • Digitale und analoge Konzepte teilweise nach §20

 

Ich biete Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit über:

  • Professionelle Betreuung persönlich und online per App
  • Beratung zum privaten Training, Ernährung und Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Physiotherapie und Massagen im Betrieb

 

 

Werden Sie ein Unternehmen, welches Coached by Antonia Lief ist

 

 

 

Die App von Coached by Antonia Lief

 

 

Mein Coaching in Sachen Ernährung und Training läuft über meine eigene App (Coached by Antonia Lief), die Sie

Im AppStore und GoodlePlayStore finden. Die Idee ist es im Bereich Gesundheitsförderung weiter und zukunftsorientiert zu denken. Sie können Ihren Mitarbeitern ganz einfach über die FirmenPCs oder aber über die Smartphones die Möglichkeit geben, sich gesünder zu ernähren oder aber 

Übungen am Arbeitsplatz angeleitet durch mich in meiner App anzubieten.

Die Betreuung per App ist  sehr individuell.

Individuell, kosten- und zeitsparend.

 

Viele Unternehmen nutzen bereits die Zuschüsse vom Land um etwas für ihre Mitarbeiter zu tun, leider kommen die Aktionen nicht richtig an. Nutzen Sie die Chance Ihre Mitarbeiter auf dem neusten Stand der Technik in Sachen Gesundheitsförderung zu betreuen. 

 

 

 

 

„Ein kleines mittelständisches Unternehmen kann für nur 10, 20 oder 30 Euro pro Mitarbeiter einen solchen Zugang erhalten. Gelingt es dadurch, dass ein einziger Angestellter einige Wochen nicht ausfällt, bedeutet das mehrere tausend Euro Ersparnis und rentiert sich ab dem ersten Mitarbeiter.“ 

Prof. Dr. David Matusiewicz 

 

Buchveröffentlichung zum Thema digitale Gesundheitsförderung Ende 2019


Personal Training und Kurse am Arbeitsplatz

Privatleben und Arbeit - Wie halten Ihre Mitarbeiter die Waage zwischen diesen beiden Lebensbereichen? Diese Frage stellt sich nicht nur für jede/n Arbeitnehmer/in. Mittlerweile besitzt das Thema Work-Life-Balance auch für die Personalarbeit in Unternehmen eine enorme Bedeutung. Befinden sich Mitarbeiter/innen in einer unausgewogenen Lebenssituation, überträgt sich dies auf die erbrachte Leistung während der Arbeit, sodass das Unternehmen ebenfalls unter diesen Problemen leidet. Hier gilt es, präventiv zu handeln, indem beispielsweise Kurse zum Selbstmanagement, sportlichen Ausgleich und autogenen Training zur Stressbewältigung und -vermeidung angeboten werden. Bei den ersten Schritte zur Konzeption Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements stehe ich Ihnen gerne beiseite. 

 

 

 

Mögliche Aktionen

Workshops in Ihrem Betrieb zu folgenden Themen: 
  • Teambuilding
    • Aktionen im Betrieb
    • 2/3 Std. Event im Freien 
  • Ernährung 
    • Gesundes snacken bei der Arbeit
    • Gesunder Start in den Tag
    • Kochen im Arbeitsalltag
    • Wasserhaushalt
  • Bewegung
    • Faszien- und Beweglichkeitstraining
    • Ausgleichsübungen zum vielen Sitzen
    • Rückenschule
    • Reaktions- und Geschicklichkeitsparcours

Nutzer meiner Angebote:

 


Teilnahme am Pilotprojekt "Digitales Bewegungskonzept per App"

Inhalt:

Teambuilding 

Mitarbeitermotivation

Koordination

KUNDENFEEDBACKS

 

"Ich bin total begeistert von dem Konzept. Antonia motiviert, gibt gute Ratschläge und spornt einen an. Durch das App Coaching bin ich meiner Traumfigur ein ganzes Stück näher gekommen. Ich kann es nur empfehlen."

 

 

"Ich habe das Programm durch einen Gewinn testen können und fand es da schon super. Antonia hat mich durch ihr positives Feedback und Anregungen sehr motiviert. Ich habe nach dem 6 Wochen Programm weitergemacht um meine Ernährung zu optimieren. Mir gefällt dass sie einem Quasi hilft es selbst zu lernen. Vor allem habe ich gelernt wieder gut und mehr zu essen "

 

 

"Antonia ist immer gut drauf, hat tolle Tipps auf Lager. Sowohl der Fitnesscheck als auch die App-Challenge machen großen Spaß und motivieren ungemein."


"Mit Antonias Hilfe habe ich mein Training super ausbauen können und mich auch ernährungsmässig in die richtige Spur gebracht.  Ich vertraue ihr voll und ganz und es macht sehr viel Spaß in ihren Kursen zu trainieren!!!"

"Ich trainiere total gerne bei Antonia! Man merkt sofort, dass sie ihren Job gerne macht. Sie hat Ahnung von dem was sie tut und motiviert einen dazu an die eigenen Grenzen -und darüber hinaus- zu gehen. Außerdem ist die Stimmung in den Kursen toll! Es macht jedes mal Spaß!"


"Ich würde mich als recht sportlich beschreiben aber Antonia findet immer die Schwachstellen und hat zum Thema Ernährung und Training auf  jede Frage eine Antwort. 100% empfehlenswert. Die Kurse machen Spaß und durch die App hat man immer alles im Blick."

"Ich war ein totaler Sportmuffel !! Jetzt ärgere ich mich total wenn es bei mir zeitlich nicht passt in einen Kurs teilzunehmen. Zur Massage war ich auch schon ; perfekt sehr zu empfehlen"

"Ich gehe nach Möglichkeit, wenn es von meinen Schichten her passt, jedesmal in die Kurse von Antonia und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Sie hat es geschafft einen absoluten Sportmuffel wie mich zu motivieren. Die Kurse machen super viel Spaß, man hat oft etwas zu lachen und dennoch habe ich das Gefühl, dass es wirklich etwas bringt. Meine Ausdauer hat sich merkbar verbessert und auch der Körper hat sich ins positive verändert. Richtig gut gefällt mir auch, dass es viel Abwechslung gibt, neue Kurse oder auch mal einen Zusätzlich, wenn die Nachfrage hoch ist. Selten so viel Engagement für jeden einzelnen gesehen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich abends nochmal im Kurs bewegen kann, ohne mich dafür erst ins Auto setzen zu müssen.
Rundum vollkommen zufrieden, immer wieder "


"Der Tabata Kurs macht jede Menge Spaß und es herrscht eine tolle, lockere Atmosphäre. Antonia gibts Tipps bei den Übungen und motiviert zum durchhalten wenn es mal an die Grenzen geht. Absolut empfehlenswert!"

"Super Coach!! Antonia geht ganz individuell auf Probleme und Bedürfnisse ein und hat immer eine Lösung parat. Es hat mich weitergebracht und hat mir Spaß gemacht mit deinen  Apps zu arbeiten."

 

"Mit SelbstIstFrau wird es nicht langweilig 
Du kannst sehr stolz auf das sein, was du dir und für deine Kunden erarbeitet hast "

"Der Workshop heute war super! Viele wichtige Informationen zu Grundlagen des Trainings, Verbesserungen der Ausführung von Übungen und neue interessante Alternativen."